Keine Modernisierung gleicht der anderen, deswegen gehen wir auf jeden Kundenwunsch individuell ein.
Besteht kein fertiges Modernisierungskonzept auf Kundenseite entwickeln wir das Vorhaben gemeinsam bis zum finalen Konzept.
Die Beschaffung der notwendigen Materialien inklusive aller für die Zulassung relevanten Dokumente kommen dabei direkt aus einer Hand.
Alle der Arbeiten von der Demontage bis zur Integration der modernisierten Drehgestelle in das Fahrzeug werden lückenlos dokumentiert,
auf unsere Kunden angepasst und immer im Vorfeld abgestimmt. Wir verfügen über die grundlegende Ausstattung (Waschanlage,entsprechende Schweißzulassung (CL1),
Strahlkabine, Lackierbereiche und Krananlagen) um eine Drehgestell-Sanierung vollkommen autark in unserem Hause durch zu führen. Durch das entsprechende
Prüfequipment (Reinheitsgradmessung, Druckprüfung, Funktionsprüfung, ISO-Messung etc.) ist zudem die vollständige Nachweisführung für den Betreiber/TAB gegeben.
Das sind unsere Kompetenzen bei der Modernisierung Ihres Fahrzeug-Interiors:
Auch hier gilt: Keine Modernisierung gleicht der anderen, deswegen gehen wir auf jeden Kundenwunsch individuell ein. Dabei entwerfen und konstruieren wir Baugruppen unter Berücksichtigung der Anforderungen nach EN 12663. Für unsere Kunden haben wir bereits zahlreiche Baugruppen gefertigt, überholt, montiert und anschließend nach EN 50215 im Fahrzeug integriert.
Wir entwickeln den Fahrgastsitz analog zum Designkonzept unserer Kunden.
Das sind unsere Kompetenzen bei der Modernisierung Ihres Fahrzeug-Exteriors:
Auch hier gilt: Keine Modernisierung gleicht der anderen, deswegen gehen wir auf jeden Kundenwunsch individuell ein. Dabei entwerfen und konstruieren wir Baugruppen unter Berücksichtigung der Anforderungen nach EN 12663. Für unsere Kunden haben wir bereits zahlreiche Baugruppen gefertigt, überholt, montiert und anschließend nach EN 50215 im Fahrzeug integriert.
Keine Modernisierung gleicht der anderen, deswegen gehen wir auf jeden Kundenwunsch individuell ein. Dabei entwerfen und konstruieren wir Baugruppen unter Berücksichtigung der Anforderungen nach EN 12663. Für unsere Kunden haben wir bereits zahlreiche Baugruppen gefertigt, überholt, montiert und anschließend nach EN 50215 im Fahrzeug integriert.
HeiterBlick bietet neben der Produktion von Neufahrzeugen auch spezifisch abgestimmte Modernisierungsmaßnahmen (Retrofit) für Bestandsfahrzeuge an. Die Modernisierung kann sich abhängig vom Bedarf auf alle Fahrzeugkomponenten erstrecken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, komplett ausgebaute Wagenkästen zu beziehen.
Die von uns gefertigten Komponenten wie Drehgestelle und Wagenkästen zeichnen sich durch ihre hohe Fertigungsqualität aus. Diese erlaubt es, sie sofort in weitere Fertigungsprozesse einzubinden und kurzfristig den Linienbetrieb wieder aufzunehmen. Wir haben in den letzten Jahren zahlreiche Modernisierungsprojekte durchgeführt.
Beispielsweise bei der Pöstling-Bergbahn im österreichischen Linz, die als eine der steilsten Adhäsionsbahnen auf längerer Strecke gilt. Oder mit dem Nachbau eines Panoramazahnradtriebwagens der Schweizer Murmeltierbahn am Genfer See zwischen Montreux und Glion. Für die Verkehrsbetriebe im bulgarischen Sofia lieferten wir für die Modernisierung von 18 Tatra T8M-Fahrzeugen 36 neue Triebdrehgestelle für eine 1.009-Millimeter-Spurweite.
Gern helfen wir Ihnen bei der Lösung ihrer Modernisierungsprojekte und informieren Sie ausführlich über unser umfassendes Leistungsangebot.
Niemeyerstraße 2-5
04179 Leipzig
Geschäftsführung:
Samuel Kermelk
Bernd Flaskamp